Anmelden
20.09.2021News: Frauen 1

1. Meisterschaftsrunde Damen

Damen holen 2 Punkte zum Saisonstart

Endlich war es soweit. Nach der abgebrochenen Corona-Saison im letzten Jahr startete heute endlich die neue Meisterschaft. Zum Auftakt reiste das Damenteam nach Balsthal, wo um 10:50 Uhr Sissach und um 13:35 Uhr Aarau als Gegner wartete.

TV Wild Dogs Sissach – Schatrine Bellach 4:6 (2:1 2:5)

Nach anfänglich durchzogenem Start beidseits war es Gähler, welche das Score im ersten Spiel gegen die Wild Dogs eröffnete und Schatrine in Führung brachte. Das Spiel blieb aber weiter ausgeglichen und beide Teams konnten die Nervosität zum Saisonstart nach der langen Corona-Pause nicht beiseitelegen. Nur kurz nach dem Führungstreffer gelang den Sissacherinnen bereits der Ausgleich. Trotz des einen oder anderen Abschlusses zeigten beide Teams noch nicht ihr bestes Unihockey. Dies hatte zur Folge, dass das Spiel von Fehlern geprägt war. Sissach war es dann, welche dies zu ihren Vorteil nutzen und noch vor der Pause in Führung gehen konnte. Für die zweite Hälfte entschied der Coaching-Staff von Schatrine, auf zwei Linien umzustellen. Dies zeigte Wirkung. Bellach startete mit mehr Power in die zweite Hälfte und bereits nach zwei Minuten gelang Steiner der Ausgleich. Sissach liess sich dadurch aber nicht beeindrucken und konnte wenig später wieder ein Tor vorlegen. Aber auch die Schatrine-Damen kämpften weiter. So war es wiederum Steiner, welche zum 3:3 scoren konnte. In der Folge schaffte es Sissach nicht mehr vorzulegen. Einerseits verschossen sie einen Penalty, andererseits scheiterten sie immer wieder an der stark aufspielenden K. Probst im Tor der Bellacherinnen. So gelang N. Probst nach 35 Minuten die erstmalige Führung für Schatrine. Zwar konnten die Sissacherinnen nochmals ausgleichen, aber Bellach war nun das Team, welche den Sieg mehr wollte. Nach einer kämpferisch tollen Aktion von Haudenschild ging Schatrine wieder in Führung. Gähler setzte dann noch den Schlusspunkt zum 6:4-Sieg für die Schatrine-Damen.

Tore: Gähler 0:1. TV Wild Dogs Sissach 1:1. TV Wild Dogs Sissach 2:1. Steiner (Gähler) 2:2. TV Wild Dogs Sissach 3:2. Steiner (Gähler) 3:3. N. Probst (Neuenschwander) 3:4. TV Wild Dogs Sissach 4:4. Haudenschild (Neuenschwander) 4:5. Gähler 4:6.

Strafen: keine

Bemerkungen: TV Wild Dogs Sissach verschiesst Penalty (33‘)

 

Schatrine Bellach – Team Aarau II 10:12 (3:6 7:6) 

Das zweite Spiel gegen das Team aus Aarau startete mit mehr Power. Aarau legte ein höheres Tempo vor als der erste Gegner und konnte das Score früh eröffnen. Schatrine hielt aber das Tempo mit und antwortete mit einem Tor von Hügi. Im Vergleich zum ersten Spiel blieb die Intensität klar höher. Schatrine konnte zwar mithalten, verteidigte aber zu wenig konsequent und musste in der Folge zwei Tore der Aarauerinnen hinnehmen. Aber Punkto Kampf konnte den Bellacherinnen kein Vorwurf gemacht werden. Sie antworteten ihrerseits ebenfalls mit zwei Toren durch Gähler. Doch aufgrund diverser Fehler beim Aufbau oder in der Defensive konnten die Gegnerinnen bis zur Pause das 3:3 in ein 6:3-Vorsprung ausbauen. Noch blieben aber 20 Minuten und Schatrine gab sich noch nicht geschlagen. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit brachten Haudenschild und Steiner die Bellacherinnen wieder ran. Von nun an war es ein offener Schlagabtausch. Beidseitig war das Spiel defensiv nicht einwandfrei und offensiv mit guten Aktionen geprägt. Aarau legte vor, Hügi brachte Schatrine wieder ran. Aarau legte wieder vor, Hügi brachte die Bellacherinnen nochmals wieder ran. Aarau legte wieder vor, Heid brachte Bellach wieder bis auf ein Tor zurück. Aarau legte ein weiteres Mal vor, Haudenschild wieder nach. Da Aarau erneut vorlegen konnte und das Spiel dem Ende entgegen ging, versuchte Bellach mit einer vierten Feldspielerin anstelle von Aebi, welche im zweiten Spiel das Tor hütete, die zwei Tore für einen Ausgleich aufzuholen. Leider ging dieser Plan nicht auf und Aarau konnte mit einem Treffer ins leere Tor mit 12:9 davonziehen. Der letzte Treffer war aber Schatrine vorbehalten. Gähler traf kurz vor Schluss zum 10:12.

Tore: Team Aarau II 0:1. Hügi (Neuenschwander) 1:1. Team Aarau II 1:2. Team Aarau II 1:3. Gähler (Heid) 2:3. Gähler (Steiner) 3:3. Team Aarau II 3:4. Team Aarau II 3:5. Team Aarau II 3:6. Haudenschild 4:6. Steiner (Gähler) 5:6. Team Aarau II 5:7. Hügi (Neuenschwander) 6:7. Team Aarau II 6:8. Hügi (Neuenschwander) 7:8. Team Aarau II 7:9. Heid (Haudenschild) 8:9. Team Aarau II 8:10. Haudenschild (Heid) 9:10. Team Aarau II 9:11. Team Aarau II 9:12. Gähler 10:12.

Strafen: 1x2‘ gegen Schatrine Bellach (Hügi)

 

Die erste Runde der Saison 2021/2022 ist Geschichte und hat dem Schatrine-Team einiges aufgezeigt. Positiv ist zu erwähnen, dass mit 16 Toren in zwei Spielen der offensive Hunger da ist und die Chancen auch genutzt wurden. Defensiv bleibt aber noch ein Stück Arbeit. So müssen die Eigenfehler im Aufbau reduziert und die Schussabgabe des Gegners deutlich mehr verhindert werden. Es gilt nun, die nächsten Trainings zu nutzen und diese Punkte besser zu machen. Ob dies die Schatrine-Damen umsetzten können, zeigt sich an der nächsten Meisterschaftsrunde am 10.10.2021 in der Dreifachturnhalle in Reiden. Dann warten die Teams von UHC Biel-Seeland (09:55 Uhr) und UHC Wild Tigers Härkingen-Gäu (11:45 Uhr) auf die Bellacherinnen.