Anmelden
31.10.2021News: 1. Mannschaft

3. Meisterschaftsrunde Herren 1

Erneut zog es das Herren 1 der Schatrine Bellach ins Baselbiet, genauer gesagt nach Frenkendorf. Im Gegensatz zu der ersten Meisterschaftsrunde in Riehen standen auf dem Matchblatt der Schatrinianten jedoch nicht 10 Spieler, sondern lediglich 7 Teammitglieder. Dementsprechend gross war die Unsicherheit vor Spielbeginn, mussten die Bellacher doch auf wichtige Stützen, inklusive dem Coach Zucci verzichten.

 

SC Oensingen Lions – Schatrine Bellach 0:11 (0:5, 0:6)

Der Spielstand lässt jedoch erahnen, dass die Unsicherheit, welche vor Spielbeginn noch Tatsache war bei Seite gelegt werden konnte. So eröffnete Meier in der 5. Spielminute das Torschützenfestival der Bellacher mit einem Weitschuss von der Mittellinie. In Minute 8 erhöhten die Schatrinianten auf 0:2 durch Walser, welcher seine geplante 10-monatige Reise zum Wohle der Bellacher um 2 Tage nach hinten verschob – MERCI dafür!

Anschliessend folgten die Tore 3 und 4 durch Meier und Kunz in der 10. und 15. Minute. Die Lions aus Oensingen hatten sichtlich Mühe mit dem abgeklärten Spiel der Bellacher, mussten diese ebenfalls auf wichtige Stammspieler verzichten. So kam es, dass nach einer Strafe gegen Bellach aufgrund eines Stockschlages, das Powerplay des Gegners ebenfalls nicht funktionierte und Walser mit seinem 2. Treffer – diesmal in Unterzahl – den 0:5 Pausenstand auf das Scoreboard zauberte.

Vieles gab es in der Pause nicht zu besprechen. Die Schatrinianten waren fest entschlossen die 2 Punkte nach Hause zu holen und ihr Spiel wie gehabt weiterzuführen. So gelang es Bähler, 30 Sekunden nach Pausenanpfiff mit einem "Buebetrickli” den Goali der Lions zu bezwingen und auf 0:6 zu erhöhen. Auch der 7. Treffer konnte durch Bähler in der 27 Minute realisiert werden. Als wären noch nicht genügend Tore gefallen, holen die Lions aus Oensingen in der 35. Minute eine 2-Minuten Strafe, welche wiederum durch die Schatrinianten verwertet werden konnte. Bähler auf Kunz, welcher zum 0:8 einschieben konnte.

Dass die gleiche Kombo auch gegen 3 Gegenspieler funktioniert, bewiesen Bähler und Kunz in der 38. Minute – 0:9. Vor lauter Tore vergisst man schnell die Leistung des Bellacher Schlussmannes Schudel, welcher den Fokus trotz wenigen Abschlüssen, während der gesamten Spieldauer aufrechterhalten musste und mit einem “Big Save” fest entschlossen war, das erste “Shutout” seiner 2. Liga-Karriere in trockene Tücher zu bringen.

Nach ein paar nicht geglückten Versuchen durfte in der 38. Minute auch der Ersatz-Coach und Captain der Schatrinianten Salvisberg zum “Stängeli” einschieben. Der Schlusstreffer konnte 15 Sekunden später durch Meier auf Zuspiel von Bähler erzielt werden, nachdem die Oensinger klassisch mit 2 schnellen Pässen ausgekontert wurden.

Tore: 0:1 Meier (Bähler), 0:2 Walser (Flückiger), 0:3 Meier (Bähler), 0:4 Kunz (Bähler), 0:5 Walser (Kunz), 0:6 Bähler, 0:7 Bähler (Kunz), 0:8 Kunz (Bähler), 0:9 Kunz (Bähler), 0:10 Salvisberg (Walser), 0:11 Meier (Bähler)

 

Schatrine Bellach – TV Lüterkofen 11:5 (7:2, 4:3)

Nach dem torreichen ersten Spiel traten die Bellacher mit viel Selbstvertrauen das zweite Tagesspiel gegen die routinierten Spieler des TV Lüterkofen an. Die Taktik war klar – wenig Abschlüsse der teils abschlussstarken Gegenspieler zulassen und dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen. Dementsprechend entschlossen, starteten die Schatrinianten ins Spiel und Bähler konnte bereits in der zweiten Spielminute zum 1:0 einschieben. Noch nicht im Spiel angekommen, mussten die Lüterkofener in der 4. Spielminute die Gegentreffer 2 und 3 durch Meier und Salvisberg zur Kenntnis nehmen.

Jedoch entwickelte sich das Spiel nicht wie das Vorherige und der Gegner konnte in der 7. Spielminute ihr erstes Goal bejubeln. Noch euphorisiert vom ersten Treffer konnte 40 Sekunden später der Anschlusstreffer zum 3:2 erzielt werden. Nach dem Doppelpack besonnten sich die Bellacher auf ihre Stärken und konnten das Spiel wieder an sich reissen. Es folgten 4 weitere Tore zwischen der 12. und 18. Spielminuten durch Walser, 2 x Bähler und einmal Kunz. Das Resultat zur Pause – 7:2.

Die letzte Halbzeit stand bevor und die Schatriner wussten, dass sie noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen um erneut als Sieger vom Platz zu gehen. Der Start verlief jedoch nicht nach den Vorstellungen der Bellacher. Nach 50 Sekunden konnten die Lüterkofener zum 7:3 einschieben. In den nächsten 5 Minuten kehrte wieder etwas Ruhe ins Spiel bevor Meier in der 27. Minute auf 8:3 erhöhen konnte. Dass sich die Gegner jedoch noch nicht geschlagen geben wollten, zeigten diese immer wieder mit präzisen Pässen und einigen Einzelaktionen, welche in der 31. Minute nur mit unerlaubten Mitteln gestoppt werden konnten. 2-Minuten Strafe gegen Bellach, welche anschliessend mit einem fulminanten Schuss ausgenutzt werden konnte. Die Antwort auf dieses Tor lieferte 3 Minuten später erneut Walser, welcher den gegnerischen Torhüter mit einer schönen Einzelleistung aussteigen lassen konnte.

Mit einem Zwischenstand von 9:4 begann der Gegner nun ohne Torhüter zu spielen und konnte das Überzahlspiel ins 9:5 umwandeln. Die Schatrinianten liessen sich im Anschluss jedoch nicht beirren und schoben in der 39. Minute, nach einigen verpatzten Chancen, ins leere Tor zum 10:5 ein. Der Abschlusspunkt von diesem torreichen und erfolgreichen Wochenende lieferte Kunz, welcher den Ball ins gegnerische Goal zum 11:5 stolperte.

Fazit: Das Team der Herren 1 übernimmt nach einem starken Sonntag die alleinige Tabellenspitze und profitiert von 2 unentschiedenen Spielen des vorherigen Tabellenführers Riehen. Hopp Schatrine!

Tore: 1:0 Bähler (Meier), 2:0 Meier (Kunz), 3:0 Salvisberg (Flückiger), 3:1 Lüterkofen, 3:2 Lüterkofen, 4:2 Walser, 5:2 Bähler (Meier), 6:2 Bähler, 7:2 Kunz (Bähler), 7:3 Lüterkofen, 8:3 Meier (Kunz), 8:4 Lüterkofen, 9:4 Walser (Salvisberg), 9:5 Lüterkofen, 10:5 Bähler, 11:5 Kunz (Walser)