Anmelden
26.09.2022News: Frauen 1

Damen holen 2 Punkte zum Saisonauftakt

Endlich hat die neue Saison begonnen. Der heutige Meisterschaftsstart in Burgdorf brachte dem Damenteam von Schatrine 2 Punkte.

Das erste Spiel der Saison fand gegen unsere Testspielgegner SC Oensingen Lions II statt. Hat man das Testspiel noch knapp verloren, wollte man heute mit einem positiven Resultat aufspielen. Doch der Start der Bellacherinnen misslang. Bereits nach 52 Sekunden ging der Aufsteiger in Führung. Die Reaktion liess aber nicht lange auf sich warten. Steiner konnte knapp zwei Minuten später den Ausgleich erzielen. Es ging Schlag auf Schlag weiter. Wiederum nur eine Minute später gingen die Oensingerinnen wieder in Führung. Dieser Spielstand blieb dann bis zur 14. Minute bestehen. Dann konnte Gähler die leichten Vorteile für Bellach in ein weiteres Tor umsetzen und zum erneuten Ausgleich scoren. Und es kam noch besser. Steiner konnte gar kurz vor der Pause das Führungstor erzielen.

In der zweiten Halbzeit wollte man die nach wie vor leichte Überhand und vor allem den Vorsprung nicht aus der Hand geben. Das Bellacher Trainergespann stellte daher von drei auf zwei Linien um. Oensingen kam zwar vereinzelt zu Chancen, doch die Bellacher Torfrau parierte exzellent. Neuenschwander konnte in der Folge die Führung ausbauen und in der 28. Minute auf 4:2 erhöhen. Oensingen gab nicht auf und nutzte ihrerseits ein Durcheinander vor dem Bellacher Tor zum Anschlusstreffer. So blieb es bis kurz vor Schluss. Oensingen versuchte ohne Torfrau und mit einer Feldspielerin mehr noch zwei Tore aufzuholen, was nicht gelang. Obwohl Steiner via Penalty die Chance zum Dreitorevorsprung nicht nutzten konnte, gelang den Oensingerinnen nur noch ein Tor. So konnten die Schatrine-Damen im 1. Spiel den ersten Saisonsieg mit 5:4 bejubeln.

 

Schatrine Bellach – SC Oensingen Lions II 5:4 (3:2 2:2)

Tore: SC Oensingen Lions 0:1. Steiner (A. Probst) 1:1. SC Oensingen Lions 1:2. Gähler (Haudenschild) 2:2. Steiner 3:2. Neuenschwander 4:2. SC Oensingen Lions 4:3. Steiner 5:3. SC Oensingen Lions 5:4

Strafen: 1x2‘ gegen Schatrine Bellach (N. Probst)

 

Im zweiten Spiel wartete der TV Bubendorf auf die Bellacherinnen. Auch in diesem Spiel ging der Gegner früh in Führung. Diesmal lagen die Schatrine-Damen bereits nach 42 Sekunden im Rückstand. Das Spiel war durch die jungen Spielerinnen von Bubendorf temporeich. Trotzdem konnten die routinierten Bellacherinnen gut mithalten. Auch wenn das Spiel technisch etwas gelitten hat, blieb es kämpferisch hochstehend und lange, sogar sehr lange spannend.

Denn nicht nur bis zur Pause, sondern gar bis in die 35. Minute blieb der Eintorevorsprung der Baselländerinnen bestehen. Dann konnte der Gegner ein weiteres Mal scoren. Obwohl auch in diesem Spiel auf zwei Linien reduziert wurde, gelang den Schatrine-Damen den Exploit nicht. Im Gegenteil waren es kurz vor Schluss wiederum die wirbelnden Gegnerinnen, welche das dritte Tor erzielen konnten. Das Spiel ging somit 0:3 verloren.

 

TV Bubendorf – Schatrine Bellach 3:0 (1:0 2:0)

Tore: TV Bubendorf 1:0. TV Bubendorf 2:0. TV Bubendorf 3:0

Strafen: keine

 

Ein Sieg und eine Niederlage lautet das Fazit der 1. Meisterschaftsrunde der neuen Saison. Bis zur nächsten Runde am 23. Oktober 2022 in der Ballsporthalle Oberemmental in Zollbrück bleibt nun etwas Zeit, die Trainings intensiv zu nutzen und sich auf UHC Biel-Seeland (15:25 Uhr) und STV Murgenthal (17:15 Uhr) vorzubereiten.