Anmelden
16.01.2023News: Frauen 1

Damen starten mit 2 Unentschieden ins Unihockeyjahr 2023

Die erste Runde im 2023 fand heute in Biel statt. An der 6. Runde der Damen warteten als Gegner das viertplatzierte Team aus Bubendorf sowie der Tabellenleader aus Zollbrück.

 

Im ersten Spiel um 9:00 Uhr morgens wirkten die Schatrine-Damen wacher als der Gegner. Nach rund zweieinhalb Minuten gelang es Steiner im Powerplay, die Solothurnerinnen in Führung zu bringen. In der Folge konnten die läuferisch starken Baselländerinnen ziemlich gut im Griff gehalten werden. Nicht nur das, Haudenschild erhöhte mit einem sehenswerten Solo von der eigenen Grundlinie gar auf 2:0. Mit der Zweitoreführung liess dann aber die Konzentration bei den Bellacherinnen etwas nach, was von den Bubendorferinnen innert rund zwei Minuten mit zwei Toren eiskalt ausgenutzt wurde. Das Spiel war in der Folge ausgeglichen mit etwas mehr Torchancen für Bellach, aber auch gefährlichen Abschlüssen von Bubendorf. Noch vor der Pause war es wiederum Steiner, welche durch mittels Freistoss die Schatrine-Damen wieder in Führung bringen konnte.

Nach der Pause wollte man vermeiden, dass die jungen, spritzigen Bubendorferinnen die Bellacherinnen überrumpeln. Dies gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit optimal. Gähler stellte knapp zwei Minuten nach Wiederanpfiff die Zweitoreführung wieder her. Doch je länger das Spiel dauerte, liess die Konzentration bei den Bellacherinnen wieder nach. Es gelang nicht mehr, das Score zu erhöhen und Bubendorf versuchte alles, den Rückstand wieder aufzuholen. Erfolgreich. Denn 6 Minuten vor Schluss war der Spielstand wieder ausgeglichen. Chancen waren beidseitig vorhanden, doch Bellach gelang kein Treffer mehr und Kocher im Tor von Schatrine machte die Chancen vom Gegner zunichte. So endete das Spiel schlussendlich unentschieden 4:4.

 

Schatrine Bellach – TV Bubendorf 4:4 (3:2 1:2)

Tore: Steiner (Gähler) 1:0. Haudenschild 2:0. TV Bubendorf 2:1. TV Bubendorf 2:2. Steiner (Gerber) 3:2. Gähler (Neuenschwander) 4:2. TV Bubendorf 4:3. TV Bubendorf 4:4.

Strafen: 1x2‘ gegen Schatrine Bellach (Gähler) / 1x2’ gegen TV Bubendorf

 


 

 

Im zweiten Spiel gegen die Skorpions aus Zollbrück, welche bereits an der letzten Runde als Gegner auf dem Platz stand, war Wiedergutmachung auf die Niederlage gefragt. Gegen die wiederum dezimiert antretenden Emmentalerinnen startete Schatrine furios. Die ersten beiden Tore gelangen jedoch erst in der 6. Minute, jedoch gleich innert 35 Sekunden. Die Antwort der Skorps kam jedoch postwendend, denn nur eine Minute später scorte auch der Gegner zum ersten Mal. Schatrine liess sich dadurch vorerst nicht beeindrucken. Gähler konnte gar auf 3:1 erhöhen. Dann aber passierte wiederum dasselbe wie im ersten Spiel. Die Konzentration liess nach und im Gegensatz zum ersten Spiel nutzten diese die Emmentalerinnen jedes Mal aus. Zuerst stellten die Skorps den Ausgleich wieder her. Auf die erneute Führung der Bellacherinnen durch Steiner per Freistoss, folgte wiederum der Ausgleich, welcher in Überzahl erzielt wurde. Und kurz darauf, noch vor der Pause gingen die Zollbrückerinnen erstmals in Führung.

Das Ziel, die zweite Halbzeit wieder konzentrierter anzugehen und dem Gegner nicht weitere Torchancen aus Eigenfehlern zu schenken, misslang komplett. Nur 8 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang den Skorpions die erstmalige Zweitoreführung. Ein Powerplay konnte Schatrine nicht nutzen, was die Emmentalerinnen beflügelte. Diese nutzten weitere Fehler der Bellacherinnen mit erneut zwei Toren, diesmal innert 11 Sekunden, zur zwischenzeitlich klaren Führung von 8:4. Durch Umstellungen und zeitweisem Überzahlspiel (Torfrau K. Probst wurde durch eine vierte Feldspielerin ersetzt) startete Schatrine eine nervenaufreibende Aufholjagd. Stampfli würgte den Ball zu 5:8 über die Torlinie. Zwei Minuten später verwertete Steiner zu 6:8. Nur 26 Sekunden später war es wiederum Stampfli, welche auf 7:8 verkürzen konnte. Und zweieinhalb Minuten später nutzte Gähler den freien Raum mit einem Solo aus der eigenen Hälfte und verwertete 3:15 vor Schluss zum 8:8 Ausgleich. Die letzten drei Minuten waren nervenaufreibend. Beidseitig wurden Chancen erspielt, die gefährlichste gelang den Bellacherinnen 3 Sekunden vor Schluss mit einem Pfostenschuss. Doch der Ball landete beidseitig nicht mehr im Tor.

 

Schatrine Bellach – UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 8:8 (4:5 4:3)

Tore: Haudenschild 1:0. N. Probst (K. Probst) 2:0. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 2:1. Gähler 3:1. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 3:2. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 3:3. Steiner (Gerber) 4:3. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 4:4. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 4:5. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 4:6. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 4:7. UHV Skorpion Emmental Zollbrück III 4:8. Stampfli (Gerber) 5:8. Steiner (Gähler) 6:8. Stampfli (N. Probst) 7:8. Gähler 8:8.

 

Strafen: 1x2‘ gegen Schatrine Bellach (N. Probst) / 1x2’ gegen UHV Skorpion Emmental Zollbrück III

 

Bereits in zwei Wochen steht schon die nächste Meisterschaftsrunde auf dem Programm. In Krauchthal spielen die Schatrine-Damen um 9:00 Uhr gegen den STV Murgenthal und um 10:50 Uhr gegen den UHC Biel-Seeland.