Anmelden
21.03.2022News: Frauen 1

Ein Sieg und den Ligaerhalt zum Abschluss der Damen-Saison

Mit der heutigen letzten Meisterschaftsrunde, welche in der heimischen Kaselfeldhalle in Bellach über die Runde ging, spielten die Bellacherinnen die zwei letzten Spiele gegen UHC Burgdorf und gegen UC Tramelan. Dabei galt es nicht nur einen guten Saisonabschluss zu spielen, sondern auch im direkten Konkurrenzkampf mit den punktgleichen Sissacherinnen den 8. und damit Ligaerhalt rettenden Tabellenplatz zu verteidigen.

Mit neun Spielerinnen und zwei Goalies traten die Damen der Bellacherinnen zum Spiel gegen Burgdorf an. Bereits in der dritten Minute schoss Steiner das erste Tor. Leider konnte die Führung nicht gehalten werden und Burgdorf schoss drei Tore in Folge. In der 13. Spielminute der ersten Halbzeit schaffte Stampfli den Anschlusstreffer zum 2:3. Bis zur Halbzeit holte Burgdorf mit zwei weiteren Treffern auf zum 2:5 auf.

Nach der Pause übernahmen die Bellacher Frauen die Spielführung. Mit mehr Tempo und vielen sicheren Pässen gelangen Gähler, Stampfli und Haudenschild die Treffer zum Ausgleich. Für knapp sieben Minuten konnte der Gleichstand beibehalten werden. In der 13. Minute ging Burgdorf aber wieder in Führung. Nach einem Time-Out der Gegnerinnen versuchten die Schatrine-Damen noch einmal alles herauszuholen. Leider schafften es die aber Burgdorfer-Frauen in der Überzahl noch zwei weitere Tore zu erzielen. So ging die Partie mit 5:8 für Burgdorf aus.

Schatrine Bellach – UHC Burgdorf 5:8 (2:5 3:3)

Tore: 1:0 Steiner (Neuenschwander). 1:1 UHC Burgdorf. 1:2 UHC Burgdorf. 1:3 UHC Burgdorf. 2:3 Stampfli. 2:4 UHC Burgdorf. 2:5 UHC Burgdorf. 3:5 Gähler (Haudenschild). 4:5 Stampfli (Steiner). 5:5 Haudenschild. 5:6 UHC Burgdorf. 5:7 UHC Burgdorf. 5:8 UHC Burgdorf.

 Strafen: keine

 

 

Für den zweiten und somit letzten Match der Saison stand vor allem eines im Vordergrund: alles geben und Spass haben. In der 3. Spielminute gingen die starken Gegnerinnen von Tramelan in Führung. In der 9. Minute wurde eine Strafe gegen Tramelan gepfiffen und gab den Bellacherinnen die Chance im Powerplay auszugleichen. N. Probst nutze diese souverän zum Ausgleich. Es ging sehr gut weiter für das Heimteam. Haudenschild, Steiner und N. Probst konnten die Führung zum 4:1 ausbauen. Kurz vor der Pause gelang den Gegnerinnen noch ein Treffer zum 4:2.

In der 5. Spielminute der zweiten Halbzeit wurde eine Strafe gegen Haudenschild gepfiffen. Die Schatrine-Damen zeigten ein sicheres Boxplay und verhinderten ein Gegentor während der Strafe. In den folgenden sechs Spielminuten konnte das Heimteam mit Heid, N. Probst und A. Probst die Führung zum 7:2 ausbauen. Zwei Minuten vor Spielende gelang Tramelan noch das dritte Tor, worauf Gähler kurz später mit einem weiteren Treffer antwortet. Der Endstand betrug 8:3 für Schatrine Bellach.

 

Schatrine Bellach – UC Tramelan 8:3 (4:2 4:1)

Tore: 0:1 UC Tramelan. 1:1 N.Probst (Gerber). 2:1 Haudenschild. 3:1 Steiner (Neuenschwander). 4:1 N. Probst (A. Probst). 4:2 UC Tramelan. 5:2 Heid (Gähler). 6:2 N. Probst (Steiner). 7:2 A. Probst. 7:3 UC Tramelan. 8:3 Gähler (Heid)

Strafen: 1x2‘ gegen Schatrine Bellach (Haudenschild) / 1x2‘ gegen UC Tramelan

 

Da die Konkurrentinnen aus Sissach beide Spiele verloren, konnten die Schatrine-Damen den Verfolger um 2 Punkte distanzieren und die Saison auf dem 8. Platz abschliessen, was gleichzeitig bedeutet, dass der Ligaerhalt geschafft wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2022/2023.

An dieser Stelle gilt ein grosses Dankeschön an Dominik Hofer, welcher das Amt als Damen-Coach abgeben und etwas Kürzer treten wird. Merci Dome!