Anmelden
27.10.2021News: 1. Mannschaft

Herren Ligacup 1/16 Final

Die Vorfreude auf das Cupspiel gegen den oberklassigen UHC Oekingen ist gross. Wir sind motiviert und haben nichts zu verlieren. Wir starten schwungvoll und zeigen dem Gegner von Beginn weg unser spielerisches Können. Nach gut 8 Minuten steht es nach den Toren von «Pfoschti» und «Pädi» 3:1 für Schatrine. Nun wacht auch Oekingen langsam auf und dreht den Spielstand innert 5 Minuten zu 3:4. Somit ist das Spiel lanciert und bietet den Zuschauern gute Unterhaltung. Mit einem 6:6 Unentschieden verlassen die Teams in der ersten Drittelspause das Spielfeld in Richtung Garderobe.


Im zweiten Drittel geht es im ähnlichen Stil weiter. Allmählich gewinnt das Spiel an Emotionen, das führt beim Spielstand von 8:8, zur ersten 2-Minuten-Strafe. «Chäspu» muss wegen Stossen auf die Strafbank. In der Folge gelangen wir mit 2 Toren in Rückstand. Trotz diesem Dämpfer lassen wir den Gegner nicht davonziehen. Kurz vor Drittelsende ereignen sich kuriose Szenen. Nach einem harten Körpereinsatz von «Märcu», welcher dafür eine Strafe erhält, kann sich der gefoulte Spieler von Oekingen eine unsportliche Bemerkung nicht verkneifen und wird mit einer roten Karte unter die Dusche geschickt. Nach langen Diskussionen zwischen dem Schiedsrichter und den Captains wird das Spiel mit je 2 Feldspielern fortgesetzt.

Bis zum Ende des 2. Drittels fallen jedoch keine Tore mehr. Mit einem 9:11 Vorteil für den UHC Oekingen geht’s in die Pause. Bei der Besprechung in der Garderobe ist man sich einig: Wir schenken unserem Gegner zu viele Tore, indem wir nicht nahe genug bei den Leuten stehen und sie somit frei zum Abschluss kommen. Das muss sich im letzten Drittel ändern, sonst reicht es nicht für den Sieg.

Mit diesem Vorsatz starten wir ins Schlussdrittel. Dort müssen wir aber gleich ein weiteres Gegentor einstecken. Und es kommt noch schlimmer, beim Stand von 9:12, muss «Zucci» für 2 Minuten auf die Strafbank. Aber Oekingen gelingt es nicht, in diesen 2 Minuten ein Tor zu erzielen. Im Gegenteil, wir nutzen einen Freistoss in Unterzahl aus und kommen auf 10:12 heran. Und durch den Doppelschlag von «Tobi» konnten wir sogar wieder auf 12:12 ausgleichen. Eine Minute vor Schluss ging Oekingen erneut in Führung. Nun mussten wir aufs Ganze gehen. Goalie raus, 4. Feldspieler rein. Und tatsächlich gelang «Chäspu» 27 Sekunden vor Schluss der 13:13 Ausgleich.


Unser 4 gegen 3 Spiel ist stark, deshalb entschieden wir auch in der Verlängerung so zu spielen. Wir wollten uns den Sieg gleich zu Beginn holen, verursachten aber einen Freistoss in unserer Hälfte. Und so war es nach nur 56 Sekunden Verlängerung vorbei. Der Ball lag im Netz. Enttäuschung bei Schatrine und Jubel bei Oekingen. Nach einem harten Kampf unterliegen wir dem Erstligisten mit 13:14 nach Verlängerung.


Trotz guter Aufholjagd im letzten Drittel, müssen wir uns geschlagen geben. Es ist schade, weil wir das Spiel durchaus hätten gewinnen können. Wären da nicht die vielen Fehler in der Defensive gewesen…

Tore:
1:0 Kunz, 1:1 Oekingen, 2:1 Kunz (Bähler), 3:1 Meier, 3:2 Oekingen, 3:3 Oekingen, 4:3 Oekingen, 4:4 Bähler, 4:5 Oekingen, 4:6 Oekingen, 5:6 Zuccarello (Bähler), 6:6 Bähler, 7:6 Kunz (Bähler), 7:7 Oekingen, 7:8 Oekingen, 8:8 Walser (Meier), 8:9 Oekingen, 8:10 Oekingen, 9:10 Kunz (Bähler), 9:11 Oekingen, 9:12 Oekingen, 10:12 Kunz (Studer), 11:12 Bähler, 12:12 Bähler (Studer), 12:13 Oekingen, 13:13 Walser (Bähler), 13:14 Oekingen